Pressemitteilung
Aktionsbündnis lässt Zusammenarbeit bis auf Weiteres ruhen
Das Aktionsbündnis "Krankenhäuser in Bürgerhand! Mit Sachverstand! Kein Verkauf!" , das den erfolgreichen Bürgerentscheid im Herbst vergangenen Jahres gegen den Verkauf der drei Kreiskrankenhäuser in die Wege geleitet hatte, lässt seine Arbeit bis auf Weiteres ruhen, wird aber vorerst nicht aufgelöst .
Rund neun Monate nach dem Bürgerentscheid hat jetzt das Aktionsbündnis entschieden, seine aktive Zusammenarbeit vorerst ruhen zu lassen. "Das gemeinsame Ziel, die Krankenhäuser nicht zu verkaufen, wurde erreicht und ein Verkauf stehe derzeit nicht mehr zur Debatte" so der Sprecher des Aktionsbündnisses Sepp Rettenbeck. Sollte sich jedoch abzeichnen, dass ein Verkauf von politischer Seite wieder ins Auge gefasst wird, wird auch das Aktionsbündnis seine Arbeit wieder aufnehmen.
Kein Geheimnis macht das Aktionsbündnis aus der Tatsache, dass das vom Kreistag beschlossene Gesamtkonzept nicht bei allen Mitgliedern auf ungeteilte Zustimmung stößt. Andererseits war es jedoch auch nie der Zweck und die Aufgabe des Aktionsbündnisses, ein tragfähiges wirtschaftliches Gesamtkonzept vorzulegen. "Dies wollten wir uns nie anmaßen" so Renate Hebertinger. Dagegen gebe es beim Aktionsbündnis nach wie vor eine klare einheitliche Meinung, dass ein Verkauf auch in Zukunft kein Thema sein dürfe. Und Lothar Brandmeier warnt schon mal potentielle alte und neue Verkaufsbefürworter: "Dann werden wir wieder unsere Stimme erheben und unser großes Ziel verteidigen" so der Bad Birnbacher Marktgemeinderat.